Print Design | Schriftgestaltung

Side Projects

Auch wenn sich die Rolle der Printmedien in der heutigen Zeit verändert, bleibt es ein fester Bestandteil unseres Alltags. Bücher, Broschüren, Poster, Flyer oder Zeitungen lösen durch ihre Optik, Haptik und Ästhetik etwas aus, dass das Digitale, was ausschließlich auf dem Bildschirm existiert, nicht greifen kann. Die Entwicklung von Layouts und Rastersystemen, bilden die Grundlage für Magazine und Plakate deren entwerfen und realisieren ich in meiner Ausbildung und in teilen meines Studiums vertiefte. Hier finden sie einige meiner Arbeiten, die in diesem zusammenhang entstanden sind.

Poster Design

Rassismuskritisch: zuhören - denken - sprechen

Freiheit, Gleichheit und Solidarität – Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Dies zeigt, das Deutschland mit ihrer freiheitlichen demokratischen Grundordnung auf Vielfalt ausgelegt ist und die Wichtigkeit, der Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetzt. Doch zurzeit spiegelt sich dies nicht im Alltag vieler Menschen wider. Rassismus ist ein allgegenwertiges Thema und prägt die aktuelle Zeit. So entstand eine Plakatserie, die sensibilisieren, aufrütteln, zum Nachdenken und zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Logo

Logo
notieren
kleben



Logo

Schriftgestaltung

Dottie

Ein weiteres Beispiel für die Vielseitigkeit meines Studiums zeigt das Wahlmodul Schriftgestaltung. Hier bestand die Endabgabe darin ein vollständiges Alphabet mit Ligaturen, Ziffern und Satzzeichen sowie zwei Schnitten zu erzeugen.
Das Ergebnis: Dottie.


Logo